Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche IIIa


 Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen
 Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen
Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen Dampflokomotive MAV 424 247, Epoche im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2436

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 13.09.2008
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Schon vor dem ersten Weltkrieg wurde bei der MAV die Entwicklung einer D-gekuppelten Lokomotive ins Auge gefasst. Das Pflichtenheft sah als Transportleistung die Beförderung von schweren Richtungs- bzw. Eilgüterzügen vor. Desweiteren sollten bis zur Verfügbarkeit von entsprechenden Lokomotiven Schnell- und Personenzüge auf Strecken mit 12-16º% Steigungen gezogen werden. Die max. Achslast wurde auf 140 kN festgesetzt. Die ursprünglich vorgesehene Achsfolge 1´ D wurde zur Erhöhung der Geschwindigkeit auf 90 km/h in die Folge 2´ D geändert. Die erste Maschine der BR 424 wurde 1924 ausgliefert. Die Lokomotiven bewährten sich hervorragend. Sie waren vor Schnell-, Personen- als auch Güterzügen im Einsatz. Auf ebener Strecke beförderten sie 450t-Schnellzüge mit 90 km/h, 1400t Güterzüge immer noch mit 50 km/h. In den 60er Jahren wurden einige Maschinen mit Ölhauptfeuerung ausgerüstet, oder erhielten eine Wendezugsteuerung.

In den Jahren 1924-1958 wurden 365 Maschinen für die MAV gebaut. Aufgrund der positiven Eigenschaften wurden durch die MAVAG 149 Lokomotiven an ausländische Bahnen verkauft, u.a. an die Sowjetunion, die Slowakei und Jugoslawien.

Bis zum Anfang der 80er Jahre wurden die Maschinen nach und nach ausgemustert. Zur Zeit gibt es noch 3 betriebsfähige Exemplare, die zu Nostalgiefahrten genutzt werden.

Lieferumfang:

  • MAV_424_247
  • Tender_MAV_424_247

Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion ab EEP3 ausgestattet. Der Tender enthält eine Soundachse "Schaufel", die ab EEP 5 Plug-in 2 durch Fahrzeugkontakte angesteuert werden kann. Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden. Das Modell verfügt weiterhin über zusätzliche Dampf-Option (Überdruckabbau) ab EEP 5 Plug-in 3.

Die Installation erlaubt auch eine Standard-Ausführung der Lok, ohne der zusätzlichen Funktionen der Plug-ins!

Best.-Nr.:

 RL2436

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 13.09.2008
Auch als -
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

G-Wagenset Gl 12 und Gll 20 der DR Epoche IIIG-Wagenset Gl 12 und Gll 20 der DR Epoche III
Beschreibung:Das Set besteht aus gedeckten Wagen vom Typ Gl des Gattungsbezirk Dresden, Bj 1927 bzw. 1933. Sie wurden als grossräumig, gedeckte W ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rollende Landstraße beladbarRollende Landstraße beladbar
Beschreibung:Das verladen von Niederflurwagen Typ Saadkms mit LKW ist jetzt auch in EEP möglich. Voraussetzung für die Beladefunktion ist ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Passanten Frauen Set 01Passanten Frauen Set 01
Beschreibung: 18 Frauen Figuren zum Einsatz als Passanten , zum ausschmücken der Modellanlagen in unterschiedlichen Körperhaltungen.Die Mod ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive 103 148 der DBAG orientrot Epoche VElektrolokomotive 103 148 der DBAG orientrot Epoche V
Beschreibung:Elektrische Schnellfahrlokomotive der Baureihe 103.1 der DBAG in Epoche V mit Einholmstromabnehmer SBS65, ohne Frontverkleidung. Beheimat ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dampflokomotive MAV 424 312, Epoche II - IIIDampflokomotive MAV 424 312, Epoche II - III
Beschreibung:Schon vor dem ersten Weltkrieg wurde bei der MAV die Entwicklung einer D-gekuppelten Lokomotive ins Auge gefasst. Das Pflichtenheft sah a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe